Anmeldezahlen der Sek I für das Schuljahr 2017/2018

04.04.2017

Elke Münich, Beigeordnete für Familie, Bildung, Soziales, zeigt sich zufrieden zur Anmeldesituation der weiterführenden Schulen in Oberhausen: „Die Anmelde- und Aufnahmezahlen für die weiterführenden Schulen Sek I liegen der Verwaltung nun vor. An allen weiterführenden Schulen haben sich insgesamt 1541 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Freie Plätze gibt es noch an allen Schulformen. Jeder Schülerin und jedem Schüler kann ein Platz an der gewünschten Schulform, jedoch nicht immer an der Wunschschule, angeboten werden. Den Schülerinnen und Schülern, die nicht an ihrer Wunschschule angemeldet werden konnten, wurden freie Plätze an den anderen Schulen genannt. Die Anmeldungen und Aufnahmen an diesen Schulen laufen daher zurzeit noch.“ Für die einzelnen Schulformen stellt sich die Aufnahmesituation wie folgt dar:

Gesamtschulen

An den vier Oberhausener Gesamtschulen wurden mit Stand 03.04.2017 insgesamt 566 Schülerinnen und Schüler angemeldet. In Summe hält der Schulträger Stadt Oberhausen 696 Gesamtschulplätze vor. Wie auch in den vergangenen Jahren gibt es Eltern, die ihr Kind, wenn es keinen Platz an der Wunschgesamtschule erhält, an einer anderen Schulform - z.B. Realschule - oder an einer Schule in den Nachbarstädten anmelden. Daraus erklären sich Unterschiede zwischen den Anmeldezahlen und den Aufnahmezahlen in den Schulformen.

Realschulen

An den drei Realschulen im Oberhausener Stadtgebiet wurden insgesamt 378 Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Die Stadt Oberhausen hält als Schulträger 406 Realschulplätze vor. Alle angemeldeten Realschülerinnen und Realschüler wurden von den Realschulen aufgenommen.

Gymnasien

An den fünf Oberhausener Gymnasien wurden mit Stand 03.04.2017 insgesamt 597 Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Insgesamt hält der Schulträger Stadt Oberhausen 696 Plätze an den fünf Oberhausener Gymnasien vor.

Erfahrungsgemäß erfolgen die letzten Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern bis kurz vor den Sommerferien, sodass die vorgestellten Aufnahmezahlen zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend sind.