Positive Diskussion des Gestaltungsbeirats zum Umbau des RIM

12.12.2016

Ende November tagte der Gestaltungsbeirat nicht wie gewohnt im Technischen Rathaus, sondern hielt aus gegebenem Anlass seine Sitzung in den Räumlichkeiten des Industriemuseums an der Hansastraße ab. Nachdem der Leiter des Museums Dr. Burkhard Zeppenfeld den Mitgliedern des Gestaltungsbeirats bei der Ortsbesichtigung die Gegebenheiten zeigte, erläuterte Direktor Dr. Walter Hauser im Anschluss
die Umbaupläne.

Es ist der Wunsch, die als Denkmal eingetragene Zinkfabrik Altenberg für den Besucher erlebbarer zu gestalten. Dazu soll an der Altenberger Straße eine Schaugießerei errichtet werden. Der Eingang zum Rheinischen Industriemuseum wird neu gestaltet und der Innenhof, der zurzeit größtenteils als Parkplatz genutzt wird, soll eine attraktive Veranstaltungsfläche werden. Die vorgestellte Planung fand bei den Mitgliedern des Gestaltungsbeirats großen Zuspruch. Auch, dass innerhalb des Gebäudes die Flächen neu organisiert werden, traf auf positive Resonanz.

Alle Sitzungsteilnehmer waren von den Umbauplänen überzeugt und freuten sich auf die baldige Umsetzung der Baumaßnahmen. Yasemin Utku, Vorsitzende des Gestaltungsbeirats: „Der Gestaltungsbeirat begrüßt es, wie in Oberhausen mit diesem besonderen Standort umgegangen wird. Durch die neue Gestaltung des Innenbereichs und die Belebung mit einem Café wird die Attraktivität des gesamten Areals weiter gesteigert.“