Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
22.11.2023

Wunschbaumaktion in der Stadtbibliothek Oberhausen

In der Stadtbibliothek Oberhausen findet vom 27. November bis zum 11. Dezember 2023 findet erneut eine Wunschbaumaktion für das Weihnachtsfest statt.

22.11.2023

Advent, Advent… – Der „Bewegende Adventskalender 2023“ ist erschienen

Ein Weihnachtskonzert besuchen, Geschichten vom und mit dem Nikolaus lauschen, Winterlieder singen, leckere Waffeln backen, wunderschönen Weihnachtsschmuck basteln, Gemeinsamkeit beim Adventscafé erleben – der „Bewegende Adventskalender“ bietet dieses Jahr wieder viele attraktive Veranstaltungen.

21.11.2023

Stadtarchiv Oberhausen: Tag der offenen Tür mit Vorlesen und Maskenball im Historischen Klassenzimmer

Am Sonntag, 3. Dezember 2023, ist es im Stadtarchiv Oberhausen auf der Eschenstraße 60 wieder so weit: Das Historische Klassenzimmer stellt an einem Tag der offenen Tür mit dem Maskenball ein buntes Programm für Besucher vor.

Lesestadt Oberhausen 2023 war ein voller Erfolg

Bereits zum 17. Mal wurde Oberhausen am vergangenen Freitag, 17. November 2023, zur Lesestadt. Neben den über 40 angemeldeten Lesungen fanden im gesamten Stadtgebiet noch viele weitere Veranstaltungen in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Altenheimen, Privathaushalten und an weiteren Orten statt.

Abschaffung des Kinderreisepasses ab dem 1. Januar 2024

Aufgrund einer Gesetzesänderung werden ab dem 1. Januar 2024 keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt oder verlängert. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können allerdings bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.

20.11.2023

Ein Poetry Slam zum Welt-Aids-Tag 2023

Am 1. Dezember steht der jährlich stattfindende Welt-Aids-Tag wieder im Fokus der globalen Aufmerksamkeit. Auch in Oberhausen setzen die Aidshilfe und der städtische Bereich Gesundheit ein Zeichen für die Solidarität mit HIV-positiven Menschen.

20.11.2023

Abfallvermeidung: Bereich Umwelt schenkt Tafel 2.000 wiederverwendbare Beutel

Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung hat der städtische Bereich Umwelt gemeinsam mit der Oberhausener Tafel eine besondere Aktion organisiert: Passend zum Motto der Aktionswoche, Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut, spendete die Abfallberatung der Tafel 2.000 Obst- und Gemüsebeutel.

17.11.2023

Zahlreiche Aktionen zur Woche der Abfallvermeidung in Oberhausen

Unter dem Motto „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“ finden im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) in ganz Europa Tausende von Aktionen, so auch in Oberhausen. Bis zum 26. November 2023 zeigen sie Alternativen zur Wegwerfgesellschaft und Ressourcenverschwendung auf.

16.11.2023

Stadt Oberhausen sichert Arbeit der sechs Quartiersbüros

Mit einer Summe von jährlich 50.000 Euro unterstützt die Stadt Oberhausen seit 2019 jedes der sechs Oberhausener Quartiersbüros. Diese beraten ältere Menschen und deren Angehörige.

16.11.2023

Stadt Oberhausen eröffnet beleuchtete Laufstrecke am Rhein-Herne-Kanal

Nach Feierabend am Rhein-Herne-Kanal joggen oder walken: Das geht ab sofort auch in der dunklen Jahreszeit. Am Mittwoch, 15. November, haben Oberbürgermeister Daniel Schranz, Sportdezernent Jürgen Schmidt, Christian Basler, Technischer Vorstand der Energieversorgung Oberhausen AG (evo)  und viele weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Sport und Politik die rund fünf Kilometer lange beleuchtete Laufstrecke der Öffentlichkeit übergeben – ganz passend in der Dämmerung.