Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Zwischen Zerstörung und Hoffnung

Für die ukrainische Community in Oberhausen und aus Solidarität mit der Ukraine veranstaltet kitev mit der Unterstützung der Stadt Oberhausen einen Solidaritätsabend mit einem umfangreichen Kulturprogramm am Freitag, 23. Februar, im Leerstand am Oberhausener Hauptbahnhof.

Wohnberatung weist auf Fördermöglichkeiten für den Abbau von Barrieren hin

Ab sofort können Privatpersonen mit Eigentum oder Mieterinnen und Mieter wieder einen Investitionszuschuss bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragen, wenn sie Barrieren an Wohngebäuden reduzieren möchten.

Stadt Oberhausen ehrt erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen wurden die besten Sportlerinnen und Sportler des letzten Jahres von der Stadt Oberhausen und dem Stadtsportbund ausgezeichnet.

Führerschein- und Zulassungsstelle am 13. März geschlossen

Die Führerschein- und Zulassungsstelle der Stadt, Am Förderturm 28, ist am Mittwoch, 13. März 2024, wegen dringender Arbeiten am (Bezahl-) System für den Publikumsverkehr komplett geschlossen.

20.02.2024

Hilfreicher Wegweiser für Familien

In Kooperation mit dem Netzwerk Frühe Hilfen haben die Bereiche Kinder, Jugend und Familie sowie Chancengleichheit für alle Sozialräume in Oberhausen Wegweiser für Familien erstellt. Die Wegweiser erscheinen in Form eines Stadtplanes, in dem wichtige Einrichtungen für Familien mit Symbolen eingezeichnet sind.

Themenabend zum neuen Heizungsgesetz: Heizungssysteme und deren Förderung

Bei vielen Eigentümerinnen und Eigentümern sorgen die seit Jahresbeginn geltenden Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes für Fragen und Unsicherheiten. Welche Rolle spielen beispielsweise Wärmepumpen und welche Fördermöglichkeiten bestehen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt ein Online-Themenabend.

Ruhezeiten von Gräbern laufen ab

Auf dem Ostfriedhof an der Leutweinstraße in Osterfeld laufen die Ruhezeiten der Gräber auf dem Feld R 4 U mit den Nummern 1 bis 110 in Kürze ab.....

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit dem Goldenen Karussellpferd ausgezeichnet

Beim Jahrestreffen der NRW-Schaustellerverbände im Textilmuseum Bocholt ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, dem Goldenen Karussellpferd, geehrt worden.

18.02.2024

Alt-Bürgermeister Josef Kornelius im Alter von 99 Jahren gestorben

Es war eine der längsten Amtszeiten als Ratsherr in der Geschichte der Bundesrepublik: 42 Jahre lang, von 1952 bis 1994, engagierte sich Josef Kornelius als SPD-Stadtverordneter ehrenamtlich in der Oberhausener Kommunalpolitik. Am 10. Februar 2024 ist der Sozialdemokrat, Alt-Bürgermeister, Träger der Glückauf-Medaille und des Ehrenrings der Stadt Oberhausen nach Angaben seiner Familie im Alter von 99 Jahren gestorben.

16.02.2024

Stoffmarkt Holland auf dem Saporoshje-Platz

An mehr als 120 Ständen bietet der Stoffmarkt Holland am Samstag, 24. Februar, auf dem Saporoshje-Platz wieder die neuesten Stoffe und Kurzwaren an. Händler aus den Niederlanden und aus Deutschland präsentieren von 10 bis 17 Uhr ein buntes Sortiment, das von Damen-, Herren- und Kinderstoffen über Gardinen- und Dekostoffen bis Quilt- und Patchworkstoffen sowie Nähzubehör reicht.