Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Vollsperrung der querenden Radwegtrasse Akazienstraße

Die Arbeiten zum Ausbau der Radwegtrassenquerung Styrumer Allee an der Akazienstraße beginnen am kommenden Montag, 22. April 2024. Dafür muss dieser Bereich voll gesperrt werden.

Fahrplanänderung zur Sperrung Brücke Einbleckstraße

Wegen der Brückensperrung an der Einbleckstraße hat die STOAG seit dem 7. April 2024 in den Stadtteilen Oberhausen-Borbeck und Oberhausen-Vondern die Linienwege und Fahrpläne der Linien SB94, 957 und NE3 geändert.

Es geht los: Oberhausen macht den Fußverkehrs-Check NRW 2024

Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt, und deshalb soll das Gehen in Oberhausen nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ ist die Stadt Oberhausen vom NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als Teilnehmerin ausgewählt worden.

12.04.2024

Verwaltungsdirektorin des Theaters verlässt Oberhausen

Das Theater Oberhausen verliert seine Verwaltungsdirektorin. Ein Jahr vor Vertragsablauf wird Doris Beckmann im Einvernehmen mit der Stadt Oberhausen ihren Vertrag beenden, um in die Geschäftsführung des Staatstheaters Hannover einzutreten.

12.04.2024

Bürgerinformationsveranstaltung zum energetischen Quartierskonzept Oberhausen Schmachtendorf

Eine Neujahrsbrezel haben heute, 10. Januar 2024, Sandra Heldt (Geschäftsführerin der Bäckerei Horsthemke), Ralf Nietz (Inhaber der Bäckerei Benter), Thomas Miska (Bäckerei Agethen) und Tristan Förster (Vorstandsmitglied der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr) Oberbürgermeister Daniel Schranz überreicht. Die Brezel ist ein Symbol für Glück, Wohlstand und Einheit.

Stadtteilbibliothek Sterkrade: Kurs zum Buchupcycling

In dem Buchupcycling-Kurs, der am 20. April von 10 bis 13 Uhr in der Stadtteilbibliothek Sterkrade (Wilhelmstraße 9, 46145 Oberhausen) stattfindet, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie ausgemusterte Schmöker oder ein zerlesenes Lieblingsbuch eine zweite Chance bekommen.

FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch in den Osterferien

Das vom Kommunalen Integrationszentrum Oberhausen umgesetzte Landesprogramm „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ stößt auf immer mehr Interesse: Nach 25 Schülerinnen und Schülern in den Sommerferien 2023 und 97 in den Herbstferien 2023 nahmen in den diesjährigen Osterferien 146 Kinder und Jugendliche aus 28 Herkunftsländern teil.

Arbeiten nach Feuerwehreinsatz an der Haldenstraße

Nach dem Feuerwehreinsatz in einem Zweifamilienhaus an der Haldenstraße sind weitere Arbeiten erforderlich, die zwischen Stadt, Feuerwehr, THW und dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV)  abgestimmt wurden.

10.000ste Besucherin in HIPGNOSIS.BREATHE

Seit Januar 2024 wird in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen mit der Ausstellung HIPGNOSIS.BREATHE – Album Cover Art und Photo Design by Aubrey Powell & Storm Thorgerson. Celebrating 50 Years THE DARK SIDE OF THE MOON die Welt der Schallplatte gefeiert.

10.04.2024

Oberhausen verstärkt die Bildungsinitiative RuhrFutur

Die Stadt Oberhausen und die Bildungsinitiative RuhrFutur haben am Dienstag, 9. April 2024, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Mit dem Beitritt Oberhausens sind alle kreisfreien Städte des Ruhrgebiets in der Bildungsinitiative vertreten.