Kultur und Kunst

Theater

Theater in Oberhausen. Das meint nicht nur das mehrfach als beste Bühne im Rheinland gekürte Theater Oberhausen. Theater gibt es in Oberhausen noch an anderen Orten, so zum Beispiel in der Kleinstädter Bühne, die seit Jahren vor vollem Haus spielt, oder im Theater an der Niebuhrg.  Aber auch das Zentrum Altenberg und das Ebertbad geben sich mitunter theatralisch.

Im Veranstaltungskalender sind die aktuellen Terminen und Informationen zu verschiedenen kulturellen Veranstaltungen zu finden.

Kontakt

Stadt Oberhausen
Kulturbüro
Gewerkschaftsstraße 76-78
46042 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2295
Fax: 0208 825-5420
E-Mail: kulturbuero@oberhausen.de

 

Theater Oberhausen

Aufführung von Georg Büchners Woyzexk (Foto: Tanja Dorendorf)
Am 15. September 1920 nahm das Stadttheater in Oberhausen seinen Spielbetrieb auf. Es entstand in mehreren Um- und Ausbauschritten aus einer Gasthofbühne. Im Krieg durch Bomben zerstört, wurde das Theatergebäude von dem damaligen Stadtbaurat Prof. Friedrich Hetzelt wieder aufgebaut: Zum 75jährigen Bestehen der Stadt Oberhausen konnte das "Neue Haus" als Mehr-Sparten-Theater 1949 wieder eröffnet werden. 1961 richtete man mit dem Studio 99 neben dem Großen Haus eine weitere Spielstätte ein.

In den 60er Jahren erregte das Theater unter Spielleiter Günther Büch durch zahlreiche Ur- und Erstaufführungen überregionale Aufmerksamkeit, u.a. mit Uraufführungen von Peter Handkes Sprechstücken "Weissagung" und "Selbstbezichtigung". Für Aufsehen sorgten auch die mit Oberhausener Bergarbeitern zeitgleich mit der Schließung der Zeche Concordia in Szene gesetzte "Dreigroschenoper" und die Inszenierung von Schillers "Räubern", die das Moor´sche Schloss auf der Bühne in die Essener Villa Hügel verlegte.

Aus Sparzwängen schloss man die Sparte Schauspiel 1973; erneute Finanznöte lösten dann im Februar 1991 wieder Diskussionen über die richtige Theaterstruktur aus, mit der Folge, dass das Musiktheater seinen Betrieb einstellen musste. 1992 etablierte der Intendant Klaus Weise mit seinem Team ein neues Sprechtheater für die Region: das Schauspiel Oberhausen. Integriert wurde das "Theater im Pott", kurz TiP, das in Oberhausen bereits eine langjährige Tradition als Kinder- und Jugendtheater hatte.

Peter Carp ist seit der Spielzeit 2008/09 Intendant am Theater Oberhausen. Er und sein Team begreifen das Theater als magischen Ort sowohl für die Zuschauer als auch für die Künstler. Für Carp ist das Publikum immer ein direktes Gegenüber, denn  das Theater sei eine kommunikative Kunst. Das Theater Oberhausen verfolgt drei Schwerpunkte: es werden neue Formen des musikalischen Theaters gezeigt, inszeniert von internationalen  RegisseurInnen. Ein zweiter Schwerpunkt sind die Außenprojekte des Theaters, die nach wie vor stattfinden werden und der dritte Schwerpunkt stellt das Kinder- und Jugendtheater dar: Neben fünf Inszenierungen für Kinder und Jugendliche gibt es ein Jugendtheaterfestival und Schülertheatertage. Zahlreiche Ur- und Deutsche Erstaufführungen junger Autoren sind in der neuen Saison zu entdecken. Doch die wichtigste Funktion übernehmen die Darsteller des Oberhausener Theaters, denn sie bilden als Ensemble das Herz des Theaters. Das Publikum wählt zwischen dem Großen Haus mit 428 Plätzen, dem Malersaal mit 90 Plätzen und der b.a.r. mit variabler Bestuhlung. Ziel der neuen Mannschaft ist es, "ein Theater zu machen, auf das die Oberhausener stolz sein wollen" und sagen können: Das ist unser Theater.

Die Karten für die Vorstellungen des Theaters können Sie auch online kaufen.

Kontakt

Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen

Telefon: 0208 8578-0
Theaterkasse: 0208 8578-184
E-Mail: kontakt@theater-oberhausen.de 
www.theater-oberhausen.de

Bild: Logo des Atelier-Theaters, Quelle: Ateliertheater
Logo Atelier Theater

Herausgeberin des ATELIER Theaters ist Angelika Werner.
Aus allen Sparten finden Gastvorstellungen im Atelier Theater statt, z.B. Schauspiel, Lesungen, Musik, Impro, Ausstellungen u.a.
Das aktuelle Programm und weitere Informationen sind zu finden unter:
http://www.angelikawerner.de/terminkalender.htm

 

Seit März 2009 ist in der Kultur-Kneipe "Gdanska" "Dat Kneipen-Theater in Pott" zu Gast, Ruhrpottkomödien, die von einem Amateurensemble gespielt werden.

Zudem bietet das Atelier Theater für spielbegeisterte Menschen zwischen 20-40 Jahren Theatergruppen an.

Kontakt

AtelierTHEATER Oberhausen
Altmarkt 2, Eingang Gutenbergstraße, Hofeinfahrt vor Haus-Nr. 8
(Büro: Klörenstraße 22)
46045 Oberhausen

Telefon: 0208 2056460, 0152 21500509
E-Mail: kontakt@atelier-theater.com
http://www.angelikawerner.de/terminkalender.htm