Ausbildung

Vorstellungsgespräch

Wahrscheinlich hast du schon viel über das berühmt berüchtigte Vorstellungsgespräch gehört. Hier hast du die Möglichkeit dich umfassend über dieses Thema zu informieren.

Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, heißt es in der Regel erst einmal warten. Das Warten wird oft durch einen Eignungstest unterbrochen. Wenn dann nach erfolgreichem Bestehen des Eignungstests die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ins Haus flattert, kannst du dich auf jeden Fall freuen, denn du hast eine weitere Hürde auf dem Weg zum Ausbildungsplatz gemeistert. Aber die Freude ist meist nur von kurzer Dauer, denn nun stellen sich zahlreiche Fragen: "Was soll ich bloß anziehen?", "Welche Fragen stellen die mir?", "Wie sind meine Konkurrenten?".

Wichtig ist, dass du dir darüber bewusst bist, welche Ziele ein Vorstellungsgespräch hat:
Der Arbeitgeber will sich ein persönliches Bild machen, denn bisher hat er sich nur anhand deiner Bewerbungsunterlagen und eventuell der Testergebnisse einen Eindruck verschaffen können. Nun geht es darum, dass er sich einen persönlichen Eindruck verschaffen kann. Also lautet die Devise: Alles geben.

Eine optimale Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch gibt es nicht, da es von Firma zu Firma variiert. Einige Firmen führen lieber Einzelgespräche, andere Unternehmen wiederum führen Gruppengespräche und -diskussionen oder sogar sogenannte Assessment Center durch. Grundlegend kannst du dir aber merken, dass du vor allem Informationen rund um die Firma oder die Behörde bei der du dich beworben hast, parat haben solltest. Oft kommen Fragen wie: "Wie heißt denn unser Oberbürgermeister/Geschäftsführer?". Zudem schadet es auch nicht, dass du vor dem Vorstellungsgespräch aufmerksam Nachrichten schaust und die Tageszeitung liest, um einen Überblick über aktuelle Themen zu haben. Schließlich können bei einigen Berufsbildern auch Fragen kommen, wie etwa: "Welches Thema stand heute morgen auf den Titelseiten der Tageszeitungen?". Weiterhin kannst du dir im Vorfeld überlegen, wie du dich am besten selber vorstellen möchtest, denn die klassischen drei Fragen sind: "Ja, dann erzählen Sie mal was über sich!", "Warum sollen wir ausgerechnet Sie ausbilden?" und "Warum wollen Sie bei uns arbeiten?".

Die Frage der Kleidung lässt sich relativ einfach beantworten: Du solltest dich auf jeden Fall ordentlich anziehen, ein/e Bluse/Hemd und eine saubere Hose kann nicht schaden. Die Kleiderfrage variiert von Beruf zu Beruf: In einer Bank ist der dunkle Anzug Pflicht, in Unternehmen wo keine Anzüge getragen werden müssen, brauchst auch du dich zum Vorstellungsgespräch nicht "verkleiden". Und natürlich schon gar nicht, wenn du dich in einer Werkstatt für einen handwerklichen Beruf bewirbst - hier könnte ein Anzug sogar alles andere als erfolgversprechend sein.

Nachfolgende Links führen dich auf einige interessante Internetseiten, auf denen du dich ganz ausführlich zum Thema Vorstellungsgespräch informieren kannst. Vor allem die Internetseite Azubiyo.de liefert dir detaillierte Infos mit zahlreichen Links. 
Manchmal ist es aber auch sehr hilfreich, wenn du einfach Azubis fragst, die schon in dem Unternehmen oder bei der Behörde arbeiten - denn die wissen am besten wie das Vorstellungsgespräch abläuft.