stadt oberhausen

Verwaltung von A - Z

Lebenssituationen

Sport in Oberhausen
Übernachten in Oberhausen
Baustellen in Oberhausen
Oberhausener Theater
Einkaufen in Oberhausen
Kinder- und Jugendportal
Oberhausen für Menschen mit Behinderung
Stadtbibliothek Oberhausen
Hundeauslaufflächen in Oberhausen
Öffentlicher Personannahverkehr
Anreise, Verkehr
Hochzeitsportal
Auf dem Rad
Wandern & Spazieren
Krankenhäuser, Hospize, Wohlfahrtsverbände
Gesundheitsportal
Abfallberatung
Tourist Information

Formulare online

Häufig genutzter Service

» Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
29303101020304

Schnupperkurs 3D-Druck

20. Januar 2018
10:00 - 13:15 Uhr

» details

Lebenssituationen

Museen, Galerien

 

Atelierhaus Ludwigstraße

Räume, in denen man arbeiten, Schmutz machen, Platz haben, Lärm machen kann.

Kurz: Atelierräume wurden gesucht!

Angefangen hatte alles bei unterschiedlichen Leuten zu unterschiedlichen Zeiten. Manch einer suchte schon seit einer halben Ewigkeit nach einem geeigneten Atelierraum, wo er sich auf lange Zeit niederlassen kann, ein anderer hat festgestellt, dass der Geruch von Lösungsmitteln in der eigenen Wohnung nicht mehr erstrebenswert ist. Nach drei Jahren im Oberhausener Kunsthaus Haven, das nur zeitlich begrenzte Verträge bietet, haben ein paar Künstler festgestellt, dass es gut wäre, mit gleich gesinnten Leuten etwas zusammen zu machen. Das waren Guido Berndsen, Petra Leipold und Brigitte Münch aus dem Haven und  Manuela Kaiser. All die schönen Industriegebäude mit Flair scheinen in Oberhausen allerdings entweder abgerissen oder bereits teuer umgebaut worden zu sein, so war die Suche nicht einfach. Trotzdem wurde man fündig, eine ehemalige Schreinerei auf der Ludwigstraße 20 bot die idealen Vorraussetzungen. Mit Jeremy Do Etse und Christian Ermke wurden zwei Künstler gefunden, die das Haus komplett gemacht haben. Auf fast 300qm haben alle angefangen, sich häuslich niederzulassen, die Räume umzubauen, zu renovieren, zu verschönern. Sehr hilfreich ist auch, dass durch die Zeit im Kunsthaus Haven ein guter Kontakt zum Oberhausener Kulturbüro hergestellt wurde und man von dort auch weiterhin unterstützt wird. Nun  bietet sich die Möglichkeit, gemeinsame Aktionen zu planen und sich auszutauschen, damit man auch mal über den eigenen Tellerrand hinausblickt.

Kontakt

Atelierhaus Ludwigstraße
Ludwigstraße 20
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 889950

Partner werden

Werden Sie Partner der Stadt Oberhausen. Hier können Sie für Ihr Angebot werben.

» Kontakt