[Kopfnavigation] [Hauptnavigation] [Unternavigation] [Inhalt] [Detailnavigation]
Alles zum Thema
Partner werden
Werden Sie Partner der Stadt Oberhausen. Hier können Sie für Ihr Angebot werben.
Mail an die Pressestelle
 
BÜRGERSERVICE / Aus den Dezernaten / Bürgerservice, öffentliche Ordnung, Umwelt, Sport / Feuerwehr / Atemschutz und Rettungsdienst / Höhenrettung
Bitte wählen Sie das gewünschte Dezernat / Bereich der Stadtverwaltung

Bürgerservice, öffentliche Ordnung, Umwelt / Feuerwehr

Höhenrettung

Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Oberhausen wurde 1996 ins Leben gerufen, und ist heute eine von 18 in NRW.  Sie hat die Aufgabe dort einzugreifen, wo konventionelle Rettungsmethoden nicht mehr greifen. Das können Einsätze bei der Rettung und Bergung von Menschen, Tieren und Sachwerten in großen Höhen, Tiefen oder stark unbefestigte Abhänge sein, sowie bei Bränden und Hilfeleistungen oder Einsätze bei denen Einsatzkräfte oder Personen in absturzgefährdeten Bereichen gesichert werden müssen.

Insbesondere die Absturzsicherung und Ausbildung der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr im Umgang mit Geräten der Absturzsicherung nach den Feuerwehrdienstvorschriften 1 und 2, sowie die bestimmungsgemäße Anwendung für den unfallfreien Einsatz wird von den Höhenrettern durchgeführt.

Das Personal rekrutiert sich aus Berufsfeuerwehrmänner die diese Aufgabe freiwillig neben dem normalen  Dienstbetrieb mit hohen Angagement  und Einsatz versehen.

Bild Hoehenretungsuebung

Jeder Höhenretter hat eine 14 tägige intensive Ausbildung im Umgang mit unterschiedlichen Geräten und Techniken die aus dem Bereich der Bergrettung und Industriekletterei kommen. Hierbei ist die Abstimmung untereinander besonders wichtig, denn der kleinste Fehler kann verheerende Folgen für den Verunfallten und Retter haben. Aus diesem Grund muß jeder Höhenretter im Jahr mindestens 96 Übungsstunden nachweisen.

Bild Hoehenrettungsuebung

Die Höhenrettungsgruppe ist 24 Stunden  einsatzbereit und ihr Einsatzgebiet geht weit über die Städtegrenze hinaus.

Bild Hoehenrettungsuebung



KONTAKT
Berufsfeuerwehr Oberhausen
Brücktorstr. 30
46047 Oberhausen

Rainer Porsch


Telefon:
0208 8585-601
Fax:
0208 8585-620
e-mail:
rainer.porsch@oberhausen.de