Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Klima.Quartier Oberhausen-Sterkrade: Webseite zum Projekt gestartet

Die Webseite www.klimaquartier-sterkrade.de ist der zentrale Anlaufpunkt für alles rund um das Projekt Klima.Quartier Oberhausen-Sterkrade. Damit ergänzt diese Seite die bereits bestehenden Social-Media-Kanäle auf Facebook (Klima.Quartier Oberhausen-Sterkrade) und Instagram (klimaquartier_sterkrade).

Infoabende zu beruflichen Perspektiven bei der Berufsfeuerwehr

Im Jahr 2025 wird die Berufsfeuerwehr Oberhausen wieder Nachwuchskräfte in den verschiedenen Laufbahnen des feuerwehrtechnischen Dienstes einstellen. Alle Interessierten haben schon jetzt die Möglichkeit, ihre Bewerbung mit wenigen Klicks im Onlinebewerbungsportal der Stadt unter bewerbungsportal.oberhausen.de hochzuladen.

Comiczeichenkurs für Kinder und Jugendliche in der Stadtbibliothek

Ab dem 8. Juni 2024 haben Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren die Möglichkeit, an einem kostenlosen Comiczeichenkurs mit Comiczeichner Robin Schicha in der Stadtbibliothek teilzunehmen. Der Kurs findet an fünf aufeinanderfolgenden Samstagen von 10 bis 13 Uhr in der Zentralbibliothek, Langemarkstraße 19-21, statt.

24.05.2024

Großer Seltenheitswert: Bedeutende Funde in der ehemaligen Synagoge Holten

Es ist eine kleine Sensation: In einer ehemaligen Synagoge im Oberhausener Stadtteil Holten, die Jahrzehnte lang als Wohnhaus genutzt worden war, haben von der Stadt Oberhausen beauftragte Fachleute für Baugeschichte und Restaurationen bedeutende Relikte gefunden.

Radwegtrasse wird im Bereich Herbertstraße/Hügelstraße ausgebaut

Die Arbeiten zum Ausbau der Radwegtrassenquerung Richard-Wagner-Allee im Bereich der Herbertstraße/Hügelstraße beginnen am kommenden Montag, 27. Mai 2024.

23.05.2024

Oberhausen als Vorbild für „Gelebte Vielfalt“

Das Kommunale Integrationszentrum Oberhausen (KI) richtet sich neu aus, baut effiziente Strukturen auf und entwickelt eine konsistente Strategie für das zukünftige Vorgehen sowie ein modernes Integrationsmanagement.

Fronleichnamskirmes: Die heiße Phase des Aufbaus beginnt

Der Aufbau der Sterkrader Fronleichnamskirmes läuft bereits seit Pfingsten. Am kommenden Wochenende beginnt die „heiße Phase“ für den städtischen Bereich Öffentliche Ordnung, für die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen WBO und natürlich für die Schaustellerinnen und Schausteller.

Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Steinbrinkstraße/Ackerfeldstraße

Jahrelang lag die Fläche des ehemaligen Werk II der MAN in Oberhausen Sterkrade brach. Nun soll das Flächenpotential durch ein innovatives und grünes neues Gewerbegebiet nachgenutzt werden. Der Rahmenplan „Grüner Gewerbepark Gute Hoffnung“ soll dafür als Grundlage dienen.

Ausbau der Radwegtrasse Bahnstraße in Höhe des Kreisverkehrs

Anfang Juni beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Radwegtrassenquerung an der Bahnstraße in Höhe des Kreisverkehrs Bahnhof Holten. Der Verkehr wird einspurig mittels einer Einbahnstraßenführung vom Kreisverkehr in Fahrtrichtung Holten geleitet.

Absichtserklärung zwischen Oberhausen und Mersin

In diesem Monat war eine Oberhausener Delegation im Rahmen ihres Projekts „Unternehmen mit Einwanderungsgeschichte, Maßnahmen zu ihrer Unterstützung und ihr Einfluss auf die lokale Wirtschaft“ zu Gast in der türkischen Partnerstadt Mersin.